Galerie

wie Irrational

Unser Weltbild entspricht nur in dem Maße der Wahrheit, wie unsere Praxis frei von Widersprüchen und Irrationalität ist.
Erich Fromm „Haben oder Sein“ Stuttgart: DVA 1976


wie Moral

Es gibt einen Sinn für Moral, und es gibt einen Sinn für Unmoral. Die Geschichte lehrt uns, dass der Sinn für die Moral uns befähigt, das Moralische zu erkennen und zu meiden, und dass der Sinn für die Unmoral uns befähigt, das Unmoralische zu erkennen und zu genießen.
Mark Twain „Following the Equator“ 1897


wie Autonomie

Eine Gesellschaft, die das Gute als maximale Befriedigung der größtmöglichen Zahl von Menschen durch den größtmöglichen Konsum industrieller Güter und Dienstleistungen definiert, kann nicht umhin, die Autonomie der Person in unerträglicher Weise zu verletzen. [Dies ist nur zu überwinden,] indem das Gute definiert wird als die Fähigkeit eines jeden, das Bild seiner eigenen Zukunft zu entwerfen.
Ivan Illich „Selbstbegrenzung“ Reinbek: Rowohlt 1975


wie Gedanken

Weise erdenken die neuen Gedanken, und Narren verbreiten sie.
Heinrich Heine „Aphorismen und Fragmente“


wie Obszön

Diese Gesellschaft ist insofern obszön, als sie einen erstickenden Überfluss an Waren produziert und schamlos zur Schau stellt, während sie draußen ihre Opfer der Lebenschancen beraubt; obszön, weil sie sich und ihre Mülleimer vollstopft, während sie die kärglichen Lebensmittel in den Gebieten ihrer Aggression vergiftet und niederbrennt; obszön in den Worten und dem Lächeln der Politiker und Unterhalter; in ihren Gebeten, ihrer Ignoranz und in der Weisheit ihrer gehüteten Intellektuellen.
Herbert Marcuse „Versuch über die Befreiung“ (1969) Frankfurt: Suhrkamp 2008


wie System

Das einzig herrschende System, das ich kenne, ist das System Mensch. Und da bin ich selber Mitglied.
Christoph Schlingensief im Wirtschaftsblatt, 17. August 2006


wie Optimismus

Der Unterschied zwischen einem Optimisten und einem Pessimisten besteht heute darin, dass der Optimist glaubt, die Zukunft sei ungewiss.
Edward Teller


wie Pessimismus

Pessimismus des Verstandes, Optimismus des Willens!
Antonio Gramsci „Gefängnishefte“


wie Herrschaft

Herrschaft der Wahrheit ist die einzige Alternative zur Herrschaft von Menschen über Menschen.
Robert Spaemann „Wahrheit spricht mit leiser Stimme“ Kölner Stadtanzeiger 12.06.2008


wie Identität

Keine andere Kultur sägt so intensiv an dem Ast, auf dem sie sich befindet und kein Land hat sich so gründlich von seiner Identität verabschiedet wie Deutschland. Zwar haben wir die reichste Erbengeneration aller Zeiten, jenseits der materiellen Werte sind wir aber bettelarm.
Peter Hahne, Interview in der Westfalenpost vom 19. November 2004


wie Erkenntnis

aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen; denn welches Tages du davon isst, wirst du des Todes sterben.
1. Mose 2,17